Rekordverdächtig – die IMAX-Leinwand im Traumpalast Leonberg!

Endlich ist es offiziell: Im Traumpalast Leonberg steht die größte Leinwand der Welt! Die IMAX-Leinwand mit einer sichtbaren Fläche von 39 × 21 Metern stellt den Guinness World Record auf.

Nicht Sydney, nicht San Francisco, nicht London oder Los Angeles, sondern LEONBERG: Hier im schönen Schwabenländle – ganz in der Nähe von Stuttgart – steht offiziell nicht nur die größte IMAX-Leinwand der Welt, sondern auch die größte Kinoleinwand weltweit!

Am Mittwoch, 14. Dezember 2022 fand die Übergabe von Guinness World Records statt. Die Preisverleihung mit geladenen Gästen, Mitarbeitern der IMAX Corporation und IMAX-Fans wurde im Rahmen des Filmstarts zum Blockbuster des Jahres Avatar: The Way of Water gefeiert.

In einer streng dokumentierten Messung wurde die finale Weltrekord-Größe der Leinwand in Leonberg berechnet: 39 x 21 Meter! Die Guinness World Record-Richterin Seyda Subasi ist begeistert: „Herzlichen Glückwunsch! Ich habe heute die Ehre, einen neuen Guinness World Records-Rekordtitel für die größte IMAX-Kinoleinwand und zusätzlich einen weiteren Rekordtitel für die größte Kinoleinwand weltweit zu verleihen.“

Beworben hatten sich die Lochmann Filmtheaterbetriebe für den Titel der größten IMAX-Leinwand der Welt. Dass mit knapp 815 m²-Leinwandgröße daraus sogar der Rekord für die weltweit größte Kinoleinwand überhaupt wurde, war die Überraschung des Abends.

Natürlich ist der Geschäftsführer der Lochmann Filmtheaterbetriebe Marius Lochmann überglücklich: „Grandios, wir haben‘s geschafft! Klar haben wir in der Planungs- und Entwicklungsphase den Weltrekord im Auge gehabt und uns diese Auszeichnung erhofft. Dass es jetzt wirklich gereicht hat und wir die Nummer eins weltweit sind ist phänomenal!“

Gründer Heinz Lochmann ergänzt: „In der Pandemiephase so ein Projekt zu stemmen, während Corona zu eröffnen und dann zwei Weltrekorde nach Hause zu holen – Wahnsinn! Das war natürlich riskant, aber wir wurden zum Glück belohnt. Da darf man schon auch mal stolz auf sich sein. Ein Traum wird wahr im Traumpalast – besser geht’s nicht!

Am 30. September 2021 öffneten sich zum ersten Mal die Türen zum IMAX im Traumpalast Leonberg. In den ersten 365 Tagen liefen über 50 verschiedene Filme aus den unterschiedlichen Genres mit mehr als 2.000 Stunden Film. Top Gun: Maverick war der absolute Dauerbrenner und begeisterte Fans aus der ganzen Welt, die extra für das IMAX-Erlebnis von überall her angereist kamen. Mehr als 150.000 Besucher haben bisher die größte Leinwand der Welt in Leonberg bestaunt und mit ihren Filmhelden gelacht, geweint und gezittert.

“Wir freuen uns sehr, dass das IMAX in Leonberg von Guinness World Records als größte IMAX-Leinwand der Welt anerkannt wird”, so Giovanni Dolci, Chief Sales Officer bei IMAX. “Es ist fantastisch, dass die Kinobesucher in Deutschland Avatar: The Way of Water in dieser beeindruckenden IMAX-Location – die nun auch Weltrekordhalter ist – sehen können.”

Doch nicht nur die Größe von 39 x 21 Metern ist beeindruckend, auch die Technik begeistert:

Die hochauflösende 4K-Projektion setzt optische Maßstäbe. Sie erschafft gestochen scharfe Bilder, extreme Kontraste und liefert das größte Farbspektrum, das den Filmemachern zur Verfügung steht, um die verschiedensten, exotischsten Farben zu intensivieren und sie zum Leuchten zu bringen.

Die neueste 12-Kanal-Soundtechnik, die selbst Nebengeräusche hörbar macht, sorgt für einen noch größeren Kontrastumfang und dynamischen Sound, der in seiner Breite bereits zu spüren ist, bevor man ihn hört.

Marius Lochmann über die Auszeichnungen: „Wir haben die Leinwand und damit zwei Guinness World Records zwar zu uns geholt, doch die Ehre gebührt nicht uns allein. Ohne unsere fabelhaften Mitarbeiter und unsere treuen Besucher über all die Jahre an allen Standorten hätten wir nicht die Möglichkeit gehabt, unsere Vision umzusetzen. Wir freuen uns auf die nächsten 100 Jahre mit dem besten Publikum der Welt!

Die Pressemeldung steht auf Deutsch und Englisch hier zum Download bereit:

Die Lochmann Filmtheaterbetriebe bestehen aus den acht Traumpalast-Kinos in Schorndorf, Waiblingen, Backnang, Schwäbisch Gmünd, Leonberg, Esslingen, Nürtingen und Biberach sowie den Löwenlichtspielen Rudersberg und dem Passage Kino Hamburg. Die mittelständische Kinokette des Gründers und Geschäftsführers Heinz Lochmann erfreut sich eines stetigen Wachstums, im Herbst 2021 folgte das IMAX-Center in Leonberg mit der größten IMAX-Leinwand der Welt und dem Bed Cinema. Im Frühjahr 2022 öffnete hier auch das Bowlingcenter BOWL & CO. Die Traumpalast-Kinos bieten neben aktuellen Topfilmen auch ein kulturell anspruchsvolles Filmprogramm an. Im Mittelpunkt des Kinoerlebnisses steht in allen Lochmann-Kinos das spezielle Wohlfühl-Konzept, welches zum Beispiel durch kunstvolle Wandmalereien oder auch besonders komfortable Lounge-Kinosessel verkörpert wird. Mehr Informationen über die Lochmann Filmtheaterbetriebe finden Sie auf www.traumpalast.de sowie auf FacebookInstagram, TikTok und YouTube.