Eröffnung Dolby Cinema im Traumpalast Esslingen

Die Lochmann Filmtheaterbetriebe haben den Saal Empire im Traumpalast Esslingen in ein hochmodernes Dolby Cinema verwandelt. Es ist das zweite Dolby Cinema in Deutschland, das erste und einzige in Baden-Württemberg.

Seit dem Sommer wird der Traumpalast Esslingen mit Hochdruck modernisiert. Neues Foyer, neue Sessel, neue Technik, neue Leinwände. Das Herzstück der Modernisierung ist das Dolby Cinema. Der bisher größte Saal Empire wurde kernsaniert und neben einer neuen Leinwand und bequemen Lounge-Sitzen mit der innovativsten Kinotechnik auf dem Markt ausgestattet.

Die Traumpalast-Kinos sind unter anderem bekannt für ihre individuellen Raumkonzepte. Das Dolby Cinema ist im Gegensatz dazu komplett in Schwarz gehalten. Die Schwärze wirkt sich positiv auf die Wahrnehmung des Bildes aus und sorgt für ein noch intensiveres Filmerlebnis.

Dolby Cinema ist ein innovatives Kinokonzept, das die emotionale Wirkung eines jeden Films durch die Kombination der ultrastarken Farben und Kontraste von Dolby Vision, dem überwältigendem Klang von Dolby Atmos und einem einzigartigen Design maximiert. Die Dual-4K-Laserprojektoren von Dolby Cinema schaffen einen Kontrast von über 1.000.000:1, der Schwarz so tief und realistisch wie nie zuvor erscheinen lässt. Das Dolby Atmos-Soundsystem verteilt dank dynamischer Klang-Architektur die Geräusche im gesamten Kinosaal und sorgt für ein intensives und raumfüllendes Klangerlebnis.

Geschäftsführer Marius Lochmann über sein neuestes Kino-Projekt: „Dolby Cinema ist etwas ganz Besonderes! Das Zusammenspiel aus Sound, Bild und Ambiente ist atemberaubend und lässt einen Film-Details sehen und spüren, die man sonst gar nicht so erfassen kann. Diese revolutionäre Technik ermöglicht ein völliges Eintauchen in die Geschichten auf der Leinwand. Wir sind sehr stolz, hier in Esslingen als erstes Kino in Baden-Württemberg ein Dolby Cinema zu eröffnen.“

Fritz Deininger, Senior Director Cinema EMEA und Indien bei Dolby, sagt: „Die Lochmann Filmtheaterbetriebe stehen seit jeher für modernes, innovatives Kino. Wir freuen uns sehr, dass im Traumpalast Esslingen nun Deutschlands zweites Dolby Cinema an den Start geht. Das Publikum in der Region kann sich über ein atemberaubendes Filmerlebnis freuen, das seinesgleichen sucht.“

Dolby Cinema ist nicht nur ein brillantes Bild und ein glasklarer Ton – es ist ein innovatives Rundum-Konzept und ein absolutes Highlight für alle Cineasten.

Das Dolby Cinema im Traumpalast Esslingen eröffnet am Donnerstag, 14. Dezember 2023. Zum Start dürfen sich Kinobesucher im Dolby Cinema auf neue Filmhits wie „Wonka“ freuen.

Das Saal-Programm sowie weitere Informationen zum Dolby Cinema sind unter www.esslingen.traumpalast.de/dolby-cinema zu finden.

Die Lochmann Filmtheaterbetriebe bestehen aus den sieben Traumpalast-Kinos in Schorndorf, Waiblingen, Backnang, Schwäbisch Gmünd, Leonberg, Esslingen und Nürtingen sowie den Löwenlichtspielen Rudersberg und dem Passage Kino Hamburg. Die mittelständische Kinokette des Gründers und Geschäftsführers Heinz Lochmann erfreut sich eines stetigen Wachstums, im Herbst 2021 folgte das IMAX-Center in Leonberg mit der größten IMAX-Leinwand der Welt und dem Bed Cinema. Im Frühjahr 2022 öffnete hier auch das Bowlingcenter BOWL & CO. Ende 2023 folgte das Dolby Cinema in Esslingen. Die Traumpalast-Kinos bieten neben aktuellen Topfilmen auch ein kulturell anspruchsvolles Filmprogramm an. Im Mittelpunkt des Kinoerlebnisses steht in allen Lochmann-Kinos das spezielle Wohlfühl-Konzept, welches zum Beispiel durch kunstvolle Wandmalereien oder auch besonders komfortable Lounge-Kinosessel verkörpert wird. Mehr Informationen über die Lochmann Filmtheaterbetriebe finden Sie auf www.traumpalast.de sowie auf FacebookInstagram und YouTube.