Erfolgreiche Wiedereröffnung des Kinos Das Metropol: Special Screening von HAGEN markiert Neubeginn nach 18-monatiger Renovierung

Stuttgart, 16. Oktober 2024 – Nach einer umfassenden 18-monatigen Renovierung durch die Lochmann Filmtheaterbetriebe feierte das Traditionskino Das Metropol gestern seine glamouröse Wiedereröffnung. Der erste von drei komplett neugestalteten Sälen wurde mit der Preview des deutschen Films HAGEN feierlich eingeweiht. Ein besonderes Highlight des Premieren-Abends war die Anwesenheit der beiden Regisseure, die nach der Filmvorführung für eine exklusive Fragerunde zur Verfügung standen.

Durch die Übernahme durch die Lochmann Filmtheaterbetriebe, erhielt das Kino nicht nur eine umfassende technische Aufrüstung, sondern auch eine sorgfältige Modernisierung in Begleitung durch das Denkmalschutzamt. Die Renovierung verbindet modernen Komfort und technische Innovation mit dem historischen Bahnhofcharme des Hauses. Neueste Projektionstechnologie, erstklassige DOLBY ATMOS-Akustik und stilvolles Design machen Das Metropol zu einem herausragenden Ort für Filmliebhaber. Auch der Komfort der Gäste wurde in den Fokus gestellt: Die neugestalteten Säle bieten großzügige, bequeme Sitze und eine einladende Atmosphäre.

Besonders eindrucksvoll ist die eigens freigelegte Lichtkuppel, die – bislang verborgen – nun goldverziert ein Blickfang im großen Kinosaal ist.

Die Wiedereröffnung des Metropol ist für mich eine Herzensangelegenheit“, sagt der Geschäftsführer Heinz Lochmann, der in seiner Jugend im Metropol bereits zahlreiche Filme gesehen hat. „Mit dieser Renovierung möchten wir nicht nur die Tradition dieses Kinos fortführen, sondern auch neue Maßstäbe für Kinoerlebnisse in Stuttgart setzen. Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem die Magie des Kinos wieder auflebt – in einem Umfeld, das Modernität und Nostalgie perfekt vereint.

Die Preview des Films HAGEN – Im Tal der Nibelungenzog zahlreiche Gäste an. Nach der Filmvorführung standen die beiden Regisseure, Cyrill Boss und Philipp Stennert, dem Publikum für eine spannende und inspirierende Fragerunde zur Verfügung, bei der sie Einblicke in die Entstehung des Films gaben und über die Herausforderungen und kreativen Entscheidungen sprachen.

Ein weiterer Saal wird ab heute bespielt, und auch der dritte Kinosaal soll in den kommenden Wochen eröffnet werden, sodass Das Metropol bald wieder in seiner vollen Größe zur Verfügung steht. Neben einem vielfältigen Programm, das sowohl internationale Blockbuster als auch anspruchsvolle Independent-Filme umfasst, plant das Kino auch spezielle Events wie Premierenfeiern, Filmfestivals und thematische Filmreihen.

„Mit der Wiedereröffnung des Metropol setzen wir auf Qualität in jeder Hinsicht – sei es bei der Filmauswahl, der Technik oder dem Service. Wir möchten dieses traditionsreiche Kino wieder zu einem kulturellen Hotspot in Stuttgart machen“, fügte der Sprecher der Lochmann Filmtheaterbetriebe hinzu.

Weitere Bilder finden Sie hier: https://cloud.filmtheaterbetriebe.de/s/k2HPMEwyd99bZQp

Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Tamara Schneider
schneider@filmtheaterbetriebe.de
Telefon: +49 711 / 96 89 79 81

Über die Lochmann Filmtheaterbetriebe:

Die Lochmann Filmtheaterbetriebe bestehen aus den sieben Traumpalast-Kinos in Schorndorf, Waiblingen, Backnang, Schwäbisch Gmünd, Leonberg, Esslingen und Nürtingen sowie den Löwenlichtspielen Rudersberg und dem Passage Kino Hamburg. Die mittelständische Kinokette des Gründers und Geschäftsführers Heinz Lochmann erfreut sich eines stetigen Wachstums, im Herbst 2021 eröffnete das IMAX-Center in Leonberg mit der größten IMAX-Leinwand der Welt und dem Bed Cinema. Im Frühjahr 2022 öffnete hier auch das Bowlingcenter BOWL & CO. Ende 2023 folgte das Dolby Cinema in Esslingen. Die Traumpalast-Kinos bieten neben aktuellen Topfilmen auch ein kulturell anspruchsvolles Filmprogramm an. Im Mittelpunkt des Kinoerlebnisses steht in allen Lochmann-Kinos das spezielle Wohlfühl-Konzept, welches zum Beispiel durch kunstvolle Wandmalereien oder auch besonders komfortable Lounge-Kinosessel verkörpert wird. Mehr Informationen über die Lochmann Filmtheaterbetriebe finden Sie auf www.traumpalast.de sowie auf Facebook, Instagram und YouTube.